Wildkräuter Projekt

26.06.2022

Hintergrund des Projektes ist, dass mit dem Rückgang vieler verschiedener Wildkräuter auch die Lebensgrundlage für Insekten verschwindet.

Neben Feld und Flur kann auch in Gärten und öffentlichen Flächen ein wirksamer Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt geleistet werden. Des Weiteren geht es um das Ausprobieren von Wildkräuterrezepten anhand von drei Beispielpflanzen (Brennnessel, Löwenzahn, Gänseblümchen). Diese Kostproben können davon überzeugen, dass sie nicht nur für Insekten, sondern auch für den Menschen förderlich und wohlschmeckend sind.

Das Kursangebot umfasst 3 Unterrichtsstunden à 45 Minuten: Der erste Teil besteht aus der Einführung und Informationen über die Beispielpflanzen. Den zweiten Kursteil gestaltet die Referentin mit einer praktischen Vorführung von Wildkräuterrezepten mit Verkostung, unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften.

Abschließend erhalten die Teilnehmer eine Broschüre, die über eine ganze Reihe von Wildpflanzen und deren Nutzen für Insekten informiert sowie Rezepte zur Zubereitung von leckeren Gerichten für unsere Ernährung zu finden sind.

Das Thema „Insektensterben“ bewegt derzeit viele Menschen. Wir Landfrauen tragen die Biene im Logo: packen wir’s an!

Kursgebühr: 5 € für Material, vor Ort zu zahlen – Mindestteilnehmer: 8 Personen

Veranstaltungsorte und Termine:

• Pulgersmühle: 07. Mai + 26. Juni 2022 – jeweils 14 Uhr

• Ellenz, 09. April 2022 Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben - ab 14 Uhr

Weitere Termine für Gruppen ab 10 Personen gerne auf Anfrage!